Bratapfelmarmelade ist das Weihnachtsglück auf dem Brot, Waffeln oder im Dessert. Die winterlichen Gewürze, Marzipan und Amaretto lassen das ganze Haus herrlich duften.
Das tolle an Marmeladen ist, dass sie lange haltbar sind und man jetzt schon anfangen kann, winterliche Geschenke aus der Küche vorzubereiten. So hat man praktischerweise immer eine schönes, selbstgemachtes Mitbringsel für die Adventszeit griffbereit. Auch für Herbst- und Winterhochzeiten ist die Bratapfelmarmelade ein tolles Gastgeschenk.
Bratapfelmarmelade mit Marzipan
Rezept für ca. 6-7 Gläser (150 ml)
6 große Äpfel (ca. 800 g)
100 g Honig-Marzipan Rohmasse von Rapunzel
Saft von 1 Bio-Zitrone
1-2 TL Zimt
1 Msp. Nelken (gemahlen)
1 Msp. Kardamom
2 EL Amaretto
400 g Gelierzucker 1:1
Die Äpfel waschen, entkernen und in einer ofenfesten Form ca. 20-30 min. bei 180°C backen, bis sie weich sind. Die Bratäpfel auskühlen lassen und mit Zitronensaft, Honig-Marzipan („normale“ Marzipanrohmasse geht natürlich auch), Gewürzen und Amaretto pürieren. Es dürfen gerne ein paar größere Stückchen bleiben, ihr könnt es aber auch ganz fein pürieren – so wie Ihr es mögt.
Das Püree in einen Topf geben und mit dem Gelierzucker unter rühren aufkochen. Die Marmelade ca. 5 min. (unter ständigem Rühren) kochen lassen.
Die Bratapfelmarmelade direkt in vorbereitete (heiß ausgespülte) Gläser füllen, verschließen und auf dem Kopf auskühlen lassen.
Für die Bratapfelmarmelade habe ich Aufkleber gestaltet, mit denen Ihr hübsche Anhänger basteln könnt. Die konturengeschnittenen Marmeladenaufkleber können direkt auf festeres Papier geklebt werden. Ich habe Kraftpapier Karton verwendet, das passt immer toll zu Geschenken aus der Küche. Das Loch macht Ihr am besten mit einer Lochzange (gibts im Baumarkt).
Papierhauben für die Gläser mache ich am liebsten aus Butterbrotpapier, das ist dünn und lässt sich super um das Glas festmachen. Die Haube habe ich mit goldfarbenen Masking Tape verziert. Perfekt zu dieser Verpackung passt das weiss-goldfarbene Bäckergarn, mit dem ich den Anhänger an das Glas gebunden habe.
Falls die Verpackung noch weihnachtlicher wirken soll, kann man eine kleine Blättergirlande um den Flaschenhals binden. Solche Girlanden gibts im Blumencenter oder in Bastelläden.
♥ Marmeladengläser (klick)
♥ Aufkleber für Bratapfelmarmelade (klick)
♥ Kraftpapier Karton (klick)
♥ Masking Tapes (klick)
♥ Bäckergarn (klick)
Kate
10. November 2015 at 08:46 (9 Jahren ago)DAS klingt ja lecker!!!
Eine Frage hätte ich noch: bleibt die Schale an den Äpfeln dran? Danke im Voraus!
Anna
10. November 2015 at 08:49 (9 Jahren ago)Guten Morgen
<3 dankeschön!
Ich habe die Schale dran gelassen, man kann die Äpfel auch nach dem auskühlen pellen ;)
LG, Anna
Britta
23. November 2015 at 11:22 (9 Jahren ago)Welche Äpfel würden Sie denn empfehlen?
LG Britta
Anna
24. November 2015 at 08:34 (9 Jahren ago)Liebe Britta,
ich hatte Äpfel vom Nachbarn bekommen, die waren eher süß. Aber ich denke, der Likör geht mit jeder Apfelsorte.
Liebe Grüße, Anna
Nina Reutlingen DJ
19. Oktober 2017 at 10:37 (7 Jahren ago)Bratapfelmarmelade mit Marzipan habe ich ja noch nie gehört und mir läuft wirklich das Wasser im Munde zusammen. Sieht sehr lecker aus und die Bilder sind einfach fabelhaft geworden :-) Liebe Grüße Nina