Badesalz mit Rosenblüten ist ein hübsches Geschenk zum Muttertag, welches man auch mit kleineren Kindern zusammen und vor allen Dingen schnell machen kann. Aber auch als Gastgeschenk für die Hochzeitsgäste ist das Badesalz toll geeignet.
Da zur Zeit noch keine Rosen im Garten wachsen, habe ich getrocknete Blüten gekauft. Falls Ihr das Badesalz im Sommer mischt und einen Garten mit Rosen habt, könnt Ihr ein paar Blüten trocknen und diese verwenden. Die meisten Rosen aus den Blumenläden sind belastet, riechen kaum und eignen sich daher nicht für selbstgemachtes Badesalz.
Das körnige Badesalz ohne Zusätze bekommt Ihr in Drogerien, z.B. dm. Weil die Rosenblüten sehr stark duften, habe ich auf ätherisches Öl verzichtet.
Rezept für selbstgemachtes Badesalz mit Rosenblüten
grobes Badesalz
eine Handvoll getrocknete Rosenblüten
event. ätherisches Duftöl
Ein paar Blüten im Mörser zerkleinern und mit den restlichen Blüten und dem Salz in einer Schüssel gut vermischen. Ggf. ätherisches Öl dazugeben. Wenn Ihr Duftöl verwendet, achtet darauf, dass es für Kosmetik geeignet ist. Die Öle für Duftlampen sind nicht geeignet und können die Haut reizen. Gute Öle bekommt Ihr z.B. hier.
Für das Badesalz habe ich mir 3 verschiedene Verpackungsideen einfallen lassen. Die kleinen hübschen Korkengläser finde ich perfekt für Badesalze, Gewürzmischungen usw. Die romantischen Aufkleber bekommt Ihr, wie gewohnt, als Motivbogen im Shop. Den Flaschenhals habe ich mit kariertem Schleifenband umwickelt.
Für eine größere Menge eignen sich die Klarsicht Blockbodenbeutel. Auch hier sieht man sehr schön den Inhalt. Aus unserem Bastelkarton habe ich das Verschlusskärtchen geschnitten und an die Tüte getackert. Damit man nicht die Klammern sieht, habe ich das breite Satinband drumherum gebunden.
Die schmalen, langen Gewürzgläser finde ich auch sehr passend für Badesalze. Den Streifen habe ich mit Masking Tape aufgeklebt und darüber den Aufkleber.
♥ Schalen GreenGate (klick)
♥ Aufkleber „Badesalz mit Rosenblüten“ (klick)
♥ verschiedene Gläser zum befüllen (klick)
♥ Klarsicht Blockbodenbeutel (klick)
♥ Schleifenbänder (klick)
♥ Bastelkarton (klick)
♥ Masking Tapes (klick)
♥ grobes Badesalz: Drogerie
♥ getrocknete Rosenblüten und ätherische Öle: dragonspice.de
Lea von Rosy & Grey
29. April 2015 at 10:17 (9 Jahren ago)So ein Badesalz ist doch was tolles! Meine Mutter würde sich bestimmt riesig freuen :)
Und die Einpackideen sind wunderschön, mir gefällt glaube ich die zweite Version am besten!
Liebste Grüße
Lea
Hanna | Geschenkliebe
29. April 2015 at 12:47 (9 Jahren ago)Oh wow, danke für den Tipp. Naturkosmetik selbst herzustellen ist aktuell mein neues Hobby und ich freu mich über jedes Rezept dazu und noch viel mehr über die tollen Verpackungsideen! (Auf meinem Blog gibts übrigens grad ein Buch mit Rezepten für Naturkosmetik zu gewinnen, falls ich das hier erwähnen darf). Danke auch für den Hinweis, wo man die getrockneten Blüten bestellen kann, dort geh ich jetzt mal stöbern! Liebe Grüße! Hanna
Sabine Korpan
30. April 2015 at 06:06 (9 Jahren ago)Liebe Anna,
Dein Badesalz sieht sehr ansprechend aus.
Sehr hüsche Verpackung und Gestaltung :-)
Herzliche Grüße,
Sabine
Dani
30. April 2015 at 10:28 (9 Jahren ago)Das sieht ja so traumhaft aus! Für Rosen(duft) bin ich ja immer zuhaben und die wunderschöne Verpackungsideen runden das ganze auch noch so schön ab!
Wirklich ganz arg toll!
Liebe Grüße
Dani