Februar 2013 archive

Bräute & Brautjungfern

Apfel Clafoutis

Bei Bärenhunger habe ich dieses Rezept entdeckt. Ich liebe Äpfel und das Rezept für die gebackenen Apfelpfannkuchen ist genau das Richtige für mich. Schnell, einfach und sehr lecker!

Apfel clafoutis

Für eine grosse Auflaufform braucht Ihr:
2 Eier
55 g Zucker
150 ml Milch
65 g Mehl
Vanilleschote (alternativ Vanillezucker)
Prise Salz
1-2 Äpfel
Zimt
brauner Rohrzucker

apfel pfannkuchen

Eier und Zucker schaumig schlagen. Mehl, Salz und das ausgekratzte Vanillemark mit der Milch unterrühren. Der Teig ist recht flüssig, das ist richtig so ;)
Den Teig in eine mit Butter gefettete Auflaufform füllen, Apfelspalten darauf verteilen. Zimt und braunen Rohrzucker mischen und darüber streuen und bei 175° ca. 30 min backen. Damit der Zucker obendrauf karamellisiert, habe ich die letzten 5 Min. die Grillfunktion eingeschaltet – wenn Ihr das macht, unbedingt am Ofen stehen bleiben, das geht ganz schnell und wenn es nur 1 Minute zu lange ist, wird der Zucker schwarz.

♥ Auflauform Herz: IB Laursen „Mynte“

1 2 3 4