Nach dem ganzem Süßkram wird es endlich mal Zeit für was herzhaftes ;) Heute gibt es für Euch mein allerliebstes Spargelrezept. Das Rezept habe ich von Martins Mama, meine Quelle für die ganzen leckeren italienischen Leckereien.
1 Bund grüner Spargel
200 ml Olivenöl
150 ml Balsamico Bianco (alternativ Weissweinessig)
1/2 TL Salz, Pfeffer, Kräuter
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
Den Spargel ggf. am unteren Ende schälen, in 3-4 cm Scheiben schneiden und im Salzwasser kochen, bis er bissfest ist. In der Zwischenzeit die Zwiebel und die Knoblauchzehen in Scheiben schneiden. Olivenöl und den Balsamico Bianco mit Salz und Pfeffer verrühren, nach Belieben Kräuter wie Basilikum, Schnittlauch, Petersilie kleingeschnitten hinzufügen. Den gekochten Spargel mit Zwiebeln und Knobi z.B. in die mittelgroßen Marmeladengläser schichten und mit der Marinade übergiessen, so dass alles gut bedeckt ist.
Den eingelegten Spargel mehrere Stunden, am besten über Nacht im Kühlschrank ziehen lassen.
Ich esse den Spargel am liebsten einfach nur mit frischem Brot. Zu Haltbarkeit kann ich Euch leider nicht viel sagen, ich esse es meist innerhalb 2 Tagen auf, weil es so lecker ist! Ich schätze einige Tage hält es sich schon im Kühlschrank.
Auf jeden Fall ist der eingelegte Spargel auch eine tolle Beilage zum grillen und daher perfekt als kleines Mitbringsel geeignet ;) Ich habe das Glas ganz einfach verpackt. Aus braunem Packpapier habe ich das Häubchen gemacht, den Rand einfach unregelmäßig gerissen und vorher das Papier ein bisschen zerknüddelt. Mit dem Leinenzwirn wird das Häubchen am Glas befestigt. Noch schnell einen braunen Papieranhänger mit dem Homemade Stempel bestempelt und fertig!
♥ Marmeladenglas mittel (klick)
♥ Leinenzwirn (klick)
♥ braune Papieranhänger (klick)
♥ Homemade Stempel Stern (klick)
mathildis
30. April 2014 at 12:08 (10 Jahren ago)Das hört sich super an, mal ganz etwas anderes! Morgen wird das Rezept probiert!
Katharina
30. April 2014 at 20:17 (10 Jahren ago)Das ist absolut nach meinem Geschmack. Danke für das Familienrezept.
Herzliche Grüße.
Katharina
Nathalie
1. Mai 2014 at 08:44 (10 Jahren ago)Toll ! Wird gleich ausprobiert!