Es wird mal wieder Zeit für ein Familienrezept. Das erste Mal habe ich Focaccia bei Martins Mama gegessen. In unserem letzten Italienurlaub haben wir uns von Tante Maria auch immer Focaccia gewünscht, da unten in Apulien schmeckt sie einfach noch viel viel besser ;)
Früher habe ich Hefeteig irgendwie nie hingekriegt, also gab es Focaccia immer nur bei der italienischen Verwandschaft.Vor einiger Zeit habe ich es mal wieder versucht und es hat geklappt! Ich backe Focaccia öfters zum grillen oder als Partysnack. Zuletzt gab es sie am Sonntag zum grandiosen WM-Finale ;)
Foccacia mit Tomaten
Rezept für ein rundes Blech, ca. 35 cm Durchmesser
450 g Weizenmehl (Type 1050)
450 ml lauwarmes Wasser
2 TL Meersalz
1 Prise Zucker
1/2 Würfel frische Hefe
2 EL Olivenöl
Belag:
ca. 250 g Cherrytomaten
Olivenöl, grobes Meersalz, frisches Rosmarin
frisch geriebener Parmesan (kann man auch weglassen)
Die Hefe im lauwarmen auflösen. Alle Zutaten, bis auf die Tomaten, zu einem glatten Teig verkneten. Sollte der Teig noch kleben, soviel Mehl hinzfügen, bis der Teig glatt und geschmeidig ist und nicht mehr an der Rührschüssel klebt. Den Hefeteig ca. 1 Std. gehen lassen.
Ich habe mir aus Italien grosse Aluformen mitgebracht, für Foccacia benutze ich am liebsten die runde. Ihr könnt aber auch das flache Backblech benutzen, falls Ihr keine passende Form habt. Die Backform mit Olivenöl einfetten (oder mit Backpapier auslegen). Den Hefeteig einfüllen und in der Backform mit den Fingern „flach ziehen“. Für das Backblech am besten Fladen formen. Mit den Fingern reindrücken, dass sich Mulden bilden.
Die Focaccia mit dem Olivenöl beträufeln, Tomaten in Hälften schneiden und gleichmäßig auf dem Teig verteilen. Gerne kann auf dem Teig auch frisches Rosmarin und frisch geriebener Parmesan verteilt werden. Die Focaccia im vorgeheizten Backofen bei ca. 200°C 25 Min. goldgelb backen. Anschließend die Focaccia auf einem Kuchengitter abkühlen lassen und mit grobem Meersalz bestreuen und genießen!
Karen
17. Juli 2014 at 15:16 (10 Jahren ago)ICH LIEBE FOCCACIA!!! Deine sehen so lecker aus <3
Liebste Grüße
Karen
Anna
17. Juli 2014 at 16:28 (10 Jahren ago)Liebe Anna!
Das sieht einfach köstlich und zum anbeißen aus. Werde ich ganz sicher mal nachbacken. Yummy!!! Ich freu mich schon so auf nächste Woche und lasse dir ganz viele liebe Grüße hier! Deine Anna
Deko-Impressionen
17. Juli 2014 at 20:14 (10 Jahren ago)Mmmmmm, ich liebe Foccacia. Das werde ich gerne probieren. Habe meinem Sohn versprochen, das wir bald einen Hefeteig machen, bei dem er ordentlich kneten darf. Das wäre also perfekt.
Liebe Grüße.
Katharina
Sabine Korpan
17. Juli 2014 at 20:15 (10 Jahren ago)Liebe Anna,
Ich mag Foccacia sehr, Deine sieht sehr appetitlich aus :-)
Herzliche Grüsse,
Sabine
Anna
25. Juli 2015 at 13:47 (9 Jahren ago)Hi Anna,
Sieht super lecker aus… ich wollte gerade nachmachen dabei stellt sich eine Frage wieviel genau von der Hefe soll ich nehmen? Bitte in Gramm angeben da zB in Polen ein Packung Hefe 9 Gramm wiegt; -)
Ganz lieben Dank für dein Rezept,
Anna
Anna
25. Juli 2015 at 15:58 (9 Jahren ago)Liebe Anna,
die deutschen Hefewürfel sind 42 g schwer, also benötigst Du 21 g Hefe (ca.).
Liebe Grüße nach Polen und gutes Gelingen :)
Anna