Herbstspaziergang im Wald & Pilze sammeln

Herbstwald__2603Vor 2 Wochen haben wir einen langen Herbstspaziergang im Wald mit den Kindern, meinen Eltern und deren Hund gemacht.
Noch ist es trocken und nicht so nass und der Zeitpunkt ideal für schöne Fotos mit fliegenden Blättern ;)

Herbstwald__2575Es gibt allerlei Dinge zu entdecken und zu sammeln: Blätter, Zapfen, Eicheln …

Herbstwald__2573Der Herbst fängt an sich bunt zu färben, das mag ich sehr. Das Farbspiel im goldenen Licht ist einfach wunderbar und einmalig.

Herbstwald__2659Jedes Jahr sammeln meine Eltern Pilze und das fand ich als Kind schon toll.
Und ausserdem esse ich Pilze so gerne! Als leckere Sosse oder süs-sauer eingelegt … hhhmmmm!

Herbstwald_2710Wir hatten Glück und haben viele viele Pilze gefunden ;)

Herbstwald__2556Große und dicke Steinpilze …

Herbstwald__2714oder diese kleinen süßen Pilze (ich weiss leider den deutschen Namen nicht).

DSC_2684Fliegenpilze haben wir natürlich im Wald gelassen, aber süß anzuschauen sind sie schon.

Herbstwald__2623Diese Exemplare mag ich auch. An einem kleinen Bach lag ein alter Baumstamm und war voll bewachsen.

Herbstwald__2679Die Steinpilze haben wir am nächsten Tag mit Pasta gegessen … einfach nur putzen und mit kleingeschnittener Zwiebel in Butter anbraten, ein wenig Salz & Pfeffer und mit etwas Sahne ablöschen – Pasta dazu und fertig. Schnell gekocht und soooo lecker!

Herbstwald__2697Und die restlichen Pilze hat meine Mama eingelegt. Das Familienrezept für verrate ich Euch morgen.

2 Comments on Herbstspaziergang im Wald & Pilze sammeln

  1. Ingrid
    15. Oktober 2013 at 09:22 (4 Jahre ago)

    ooooh, was für tolle Fotos! Ich sammele auch so gerne Pilze,a ber eingelegt habe ich noch nie welche. Da warte ich doch mla gespannt auf dein Rezept!
    Die Pilze heißen übrigens Goldröhrlinge, im Volksmund auch Butterpilze.
    LG
    Ingrid

    Antworten
  2. Anke
    15. Oktober 2013 at 15:11 (4 Jahre ago)

    Das ist das Schöne am Herbst. Man ist unterwegs und sammelt Blätter und Pilze, ob nun im Original oder auf dem Foto.

    Tolle Bilder, liebe Anna.

    Beste Grüße

    Anke

    Antworten

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *






Comment *