Glühweingewürz {Rezept} & Verpackungsidee No. 1

Das liebe ich an der kalten Jahreszeit: die nach Zimt, Kardamom und Vanille duftende Küche, die angenehme Wärme vor dem Ofen, kuschelige Wollsocken, Gewürztee oder heiße Schokolade …

Eins der ersten Dinge, die ich schon vorbereitet habe, ist Glühweingewürz. Der Klassiker für die baldige Vorweihnachtszeit, nicht nur für Glühwein oder Punsch. Auch zum backen, Kakao verfeinern und einfach überall drüber streuen ;) kann man die Gewürzmischung gut gebrauchen.

Glühweingewürz Rezept I Adventsmitbringsel I Geschenke aus der Küche I Casa di FalconeFür das Glühweingewürz hatte ich das meiste sogar zuhause, viele der typischen Weihnachtsgewürze sind bei mir immer in Gebrauch. Ansonsten kann ich Euch wieder meinen Lieblingsgewürzdealer “dragonspice” empfehlen, da unser Bioladen vor Ort leider nicht alles führt, bestelle ich dort alle benötigten Gewürze (in BIO-Qualität).

Glühweingewürz Rezept I Adventsmitbringsel I Geschenke aus der Küche I Casa di FalconeGlühweingewürz
passend für die kleine Metalldose QUATTRO

1 Zimtstange
2 Sternanis
6 Nelken
3 Kardamomkapseln
1 Vanilleschote
3-4 EL braunen Rohrzucker

Die Vanilleschote in kleine Stücke schneiden, die anderen Gewürze in einem Mörser zerkleinern. In einer kleinen Schüssel die Gewürze mit der Vanilleschote und dem Zucker mischen und in die Dose abfüllen.

Falls Ihr die Gewürzmischung noch feiner mahlen möchtet (z.B. zum backen), nimmt Ihr am besten eine Kaffeemühle. Ich habe mir eine alte kleine Kaffeemühle von Krups auf dem Trödel gekauft und mahle oft meine Gewürzmischungen damit.

Gewürzdosen Metall I Verpackung I Geschenke aus der Küche I Casa di FalconeIch habe für das Glühweingewürz 2 Verpackungsideen entwickelt. Heute zeige ich die praktischen kleinen Metalldosen. Im Shop findet Ihr viele Möglichkeiten zur Auswahl: bereits fertig beschriftete Gewürzdosen oder in individueller Ausführung mit Wunschtext, Farbe usw. Für die 3 klassischen Weihnachtsgewürzmischungen: Glühwein-, Lebkuchen- und Spekulatiusgewürz empfehle ich Euch das 3er Set in rot oder taupe/grau.

Glühweingewürz Rezept I Verpackung I Geschenke aus der Küche I Casa di FalconeNächste Woche folgen etwas größere Metalldosen, z.B. für selbstgemachte Teemischungen oder größere Vorräte an Gewürzmischungen ;) und natürlich zeige ich Euch, wofür man das Glühweingewürz gebrauchen kann.

4 Comments on Glühweingewürz {Rezept} & Verpackungsidee No. 1

  1. Karen
    30. Oktober 2014 at 09:36 (2 Jahre ago)

    WIE TOLL! Jetzt weiß ich was ich für die Gäste für meinen Papa seinem 50 sten Geburtstag mache. Danke Danke… für die tolle Inspiration. Ich werde gleich mal fleißig Dosen und Aufkleber bestellen…

    Liebe Grüße
    Karen

    Antworten
  2. Stephi
    30. Oktober 2014 at 20:48 (2 Jahre ago)

    Das tolle 3er Set in Rot befindet sich bereits auf meiner Wunschliste!
    Danke für das Glühweingewürz. Nachdem wir nächsten Monat umziehen und als Einweihungsfeier eine Glühweinparty geben wollen wird die Gewürzmischung bestimmt sehr bald Anwendung finden.

    Antworten
  3. Sabine Korpan
    2. November 2014 at 07:37 (2 Jahre ago)

    Liebe Anna,
    Wunderschöne Dosen :-)
    Eine tolle Idee und danke für das Rezept.
    Herzliche Grüße,
    Sabine

    Antworten

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *






Comment *