Den Erdbeer-Curry-Ketchup müsst Ihr unbedingt nachkochen, wenn Ihr auch so grillverrückt seid, wie wir! :) An einem langen Wochenende mit Sommerwetter wird bei uns selbstverständlich im Garten der Grill angeschmissen und viele Leckereien zubereitet.
Auf der Suche nach aussergewöhnlichen Rezepten bin ich auf den Erdbeer-Curry-Ketchup gestossen. Das hört sich nach einer Geschmacksexplosion an :) Und ja, das ist es auch! Der Ketchup passt gut zu allerlei Grillgut aber auch zu Backkartoffeln oder Pommes.
Erdbeer-Curry-Ketchup
Rezept für ca. 1 l
1 kg Erdbeeren
ca. 5 cm frischen Ingwer
1-2 frische Pepperoni
1 rote Zwiebel
100g Tomatenmark
100 ml Obstessig (z.B. Apfelessig)
3 EL Lemon-Curry („normale“ Currymischung geht auch)
1 TL Paprikapulver süß
125 g Rohrzucker
125 g Gelierzucker 1:1
Salz, Pffefer zum abschmecken
Die Flaschen heiß ausspülen, besser noch sterilisieren. Für Saucen & Co. nehme am liebsten die 250 ml Glasflaschen, die Portion finde ich für eine Grillrunde perfekt und man hat jedesmal eine frisch geöffnete Sauce. Kühl und dunkel gelagert (z.B. im Kühlschrank) hält sich der fertige Ketchup ungeöffnet ca. 8 Wochen.
Die Erdbeeren putzen und mit dem Pürierstab oder im Blender fein pürieren. Ingwer schälen und fein reiben. Pepperoni in dünne Scheiben schneiden und die Zwiebel fein würfeln.
Etwas Öl in einem großen Topf erhitzen. Ingwer, Pepperoni und Zwiebel kurz darin andünsten. Die restlichen Zutaten hinzugeben und unter Rühren bei starker Hitze kochen lassen. Mit Salz und Pffefer würzen und direkt in die sauberen Glasflaschen abfüllen. Fest verschließen, Flaschen auf den Kopf stellen und so ca. 10 min. abkühlen lassen. Wieder umdrehen und weiter auskühlen lassen.
Jetzt kommt meine Lieblingsdisziplin: das Verpacken! :)
Ich habe mir neue passende sommerliche Flaschenetiketten ausgedacht, Ihr könnt diese als Motivaufkleber bestellen (wie auf dem Foto) oder die individuelle Ausführung mit Eurem Wunschtext und in anderen Farben.Diese Flaschenaufkleber passen perfekt auf die 250 ml kleinen Glasflaschen.
Ihr habt die Qual der Wahl ;) Da mir der Flaschenhals immer zu nackig ist, habe ich diesmal aus pink-gemustertem Stoff Kreise zugeschnitten und den Stoff mit der linken Seite nach oben mit schwarzem Leinen-Zwirn umgebunden.
Die kleinen Eierbecher von GreenGate sind ideale Dipschälchen :) Wir haben uns gestern noch schnell Backkartoffeln gemacht und direkt die Sauce verkostet. Hhhhmmm, auch die Kinder mochten es – das ist ja nicht immer selbstverständlich ;)
♥ Motivaufkleber „Erdbeer-Curry-Ketchup“ (klick)
♥ individuelle Flaschenetiketten „chevron“ (klick)
♥ 250 ml Glasflaschen (klick)
♥ Leinen-Zwirn (klick)
♥ Eierbecher Ziggy warm grey von GreenGate (klick)
Sabine Korpan
4. Juni 2015 at 22:58 (9 Jahren ago)Liebe Anna,
Einfach nur genial :-)
Danke für das feine Rezept.
Herzliche Grüße,
Sabine
Anne von Chèvre Culinaire
21. Juni 2015 at 20:04 (9 Jahren ago)Oh Anna,
was für eine tolle Idee. Erdbeer-Curry klingt nach einer köstlichen Kombi – die natürlich ausprobiert wird.
Alles Liebe,
Anne