3 Backmischungen für Stempelkekse {Rezept} & Verpackungsidee

3 Backmischungen für Stempelkekse auf einen Streich gibt’s heute, weil ich Euch dieses Jahr gar keine Weihnachtsplätzchen gezeigt habe. Das praktische an den Mischungen für die bestempelte Kekse ist, Ihr könnt das Rezept das ganze Jahr über verschenken! Denn nicht nur in der Weihnachtszeit schmecken Kekse super ;)

Backmischung für Stempelkekse I 3 Rezepte I Keksstempel I Casa di FalconeDer Aufkleber für die fertigen Backmischungen ist schlicht im Retrostil gehalten und passt zu allen Gelegenheiten. Die Mischungen habe ich für unsere 500 ml Glasflaschen ausgetüftelt. Ich finde die Flaschenform und -größe super zum verschenken.

Backmischung für Stempelkekse I 3 Rezepte I Keksstempel I Casa di FalconeMit diesen 3 Rezepten gelingen die Stempel-Kekse richtig gut! Aber nicht nur der richtige Keksteig zum bestempeln ist wichtig. Das Stempeln funktioniert am besten, wenn der Teig sehr kalt ist. Nimmt immer nur eine kleine Portion Kekssteig zum verarbeiten, den Rest lagert Ihr solange im Kühlschrank. Damit der Teig nicht kleben bleibt, bestäuben Sie den Keksteig und den Keksstempel (vor jedem Stempeln) leicht mit Mehl. Den Keksstempel vorsichtig an der Tischkante klopfen, um das überschüssige Mehl loszuwerden.

Backmischung für Stempelkekse I 3 Rezepte I Keksstempel I Casa di FalconeBackmischung für Stempelkekse – Vanille (für eine 500 ml Glasflasche)

250 g Mehl,
100 g Rohrzucker,
3 EL Vanillezucker

Backmischung für Stempelkekse – Schoko (für eine 500 ml Glasflasche)

225 g Mehl,
25 g Backkakao
100 g Rohrzucker,
2 EL Vanillezucker

Beim befüllen nach jeder Zutat die Flasche leicht auf die Arbeitsplatte klopfen, damit der Inhalt sich gleichmäßig in der Flasche verteilt.Ihr könnt die Zutaten in Schichten füllen oder vorher alles gut durchmischen.

Die Back-Anleitung für beide Rezepte ist gleich. So geht’s
Hinzufügen: 125 g Butter, 1 Ei

 Alle Zutaten vermengen und zügig verkneten. Den Teig in Folie wickeln und ca. 1 Std. kalt stellen. Den Keksteig mit Mehl bestäuben und ausrollen. Teig bestempeln und mit passender Ausstechform ausstechen. Backpapier auf einem Backblech auslegen, die Plätzchen darauf legen. Im vorgeheizten Backofen bei 175°C (Umluft) ca. 10-15 Min. backen.

Backmischung für Stempelkekse I 3 Rezepte I Keksstempel I Casa di FalconeBackmischung für Stempelkekse – vegan (für eine 500 ml Glasflasche)

225 g Mehl,
70 g Rohrzucker,
2 EL Vanillezucker,
1 TL Backpulver,
1 TL Sojamehl

Die Back-Anleitung ist bis auf die fehlende Zutat gleich den beiden oberen Rezepten.
Hinzufügen: 150 g Margarine

 Alle Zutaten vermengen und zügig verkneten. Den Teig in Folie wickeln und ca. 1 Std. kalt stellen. Den Keksteig mit Mehl bestäuben und ausrollen. Teig bestempeln und mit passender Ausstechform ausstechen. Backpapier auf einem Backblech auslegen, die Plätzchen darauf legen. Im vorgeheizten Backofen bei 175°C (Umluft) ca. 10-15 Min. backen.

Keksstempel, auch individuell nach Euren Wünschen/mit Logo gefertigt (klick)
500 ml Glasflaschen für die Backmischung (klick)
Aufkleber „Retro V“ im Set (klick)
Bäckergarn (klick)

4 Comments on 3 Backmischungen für Stempelkekse {Rezept} & Verpackungsidee

  1. Anne von Chèvre Culinaire
    16. Dezember 2014 at 18:20 (9 Jahren ago)

    Liebe Anna,
    die Idee ist so wunderbar und die Umsetzung ganz toll. Ich liebe diese pastelligen Retroetiketten und die dazu passenden Keksstempel. Das ist auch ein tolles Mitbringsel :)
    Alles Liebe, Anne

  2. Sabine Korpan
    17. Dezember 2014 at 07:36 (9 Jahren ago)

    Liebe Anna,
    Wunderschön anzuschauen :-)
    Danke für das Rezept!
    Herzliche Grüße,
    Sabine

  3. Sabine / Insel der Stille
    18. Dezember 2014 at 08:04 (9 Jahren ago)

    Backmischungen aus dem Glas sind immer ein willkommenes Geschenk und die passenden Aufkleber machen das Ganze zu etwas Besonderem. Sehr geschmackvoll!
    Liebe Grüße
    Sabine

  4. Charlotta
    21. Dezember 2014 at 20:31 (9 Jahren ago)

    Wunderhübsche Idee mit den Backmischungen und dazu diese herzigen Keksstempel. Sehr schön.
    Liebe Grüße
    Charlotta