Herrlich, was die Natur gerade alles so hergibt! Wir haben die letzten Tage vieles gesammelt oder geerntet. Der Nachbar meiner Eltern hat ein paar Apfelbäume auf der Pferdewiese stehen und hatte uns gefragt, ob wir nicht auch Äpfel haben möchten.
Wir haben nicht lange überlegt und sind mit Körben und Eimern bepackt über den Zaun geklettert ;) und haben einige Kilos Äpfel geerntet. Falls Ihr selbst keine Obstbäume habt oder keinen netten Nachbar, schaut doch mal auf der Seite mundraub.org – ein tolles Projekt, welches öffentliche Obstbäume, Sträucher oder Kräuter (von denen jeder ernten darf) auf einer Karte einträgt bzw. die Plattform dafür zur Verfügung stellt. Auch private Personen können Ihre Bäume o.ä. „freigeben“. Schaut einfach auf der Seite vorbei und vielleicht habt Ihr auch Lust ein „Mundräuber“ zu werden ;)
Wir werden nächstes Jahr in unserem Garten auch einige Obstbäume pflanzen. Für mich werden Kindheitserinnerungen wach, wir hatten viele Obstbäume und für den Winter wurde eingemacht & eingekocht und das tun wir immernoch ;)
Den ersten Teil der Äpfel habe ich schon zu Apfelmus eingekocht. Mit selbstgekochtem Milchreis …. hhhmmm, so lecker!
Einen Kuchen haben wir natürlich auch gebacken und der Rest der Ernte wird am Wochenende verarbeitet.
Sabine / Insel der Stille
5. Oktober 2013 at 10:35 (11 Jahren ago)Dann frohes Schaffen und ganz herbstliche Wochenendgrüße,
Sabine