Kokos-Schoko-Kuchen im Glas {Rezept} & Verpackungsidee

Kokos-Schoko-Kuchen im Glas I Geschenke aus der Küche I Casa di FalconeSuperpraktisch für die eigene Vorratskammer aber auch als Mitbringsel sind Kuchen im Glas.
Und was hilft besser gegen Fernweh als ein leckeres saftiges Stück Kokoskuchen?

Kokos-Schoko-Kuchen im Glas I Geschenke aus der Küche I Casa di FalconeKokos-Schoko-Kuchen im Glas
Rezept für 4 Gläser (0,25 ml Inhalt)

100 ml Kokosmilch (die cremige aus der Dose)
100 g weiße Schokolade
75 ml Öl
75 g Rohrzucker
2 Eier
1 TL abgeriebene Schale einer Bio-Orange
100 g feine Kokosraspel
100 g Mehl
1 TL Backpulver

Dan Backofen auf 175° C (Ober-/Unterhitze) vorheizen und die Gläser gut mit Öl einpinseln. Die Kokosmilch erwärmen und die Schokolade darin schmelzen lassen. Das Öl mit Zucker, Eiern und Orangenschale verrühren und anschliessend die Schoko-Kokosmilch einrühren. Mehl, Backpulver und Kokosraspel vermischen und und unterheben. Die Gläser zu 2/3 mit Teig füllen und auf dem mittleren Rost ca. 30-35 min. backen (Stäbchenprobe machen.)

Die Gläser aus dem Ofen nehmen und und heiss verschliessen. Die Kuchen halten sich so (kühl gelagert) mind. 4 Wochen.

Kokos-Schoko-Kuchen im Glas I Geschenke aus der Küche I Casa di FalconeIch habe die etwas größeren Marmeladengläser verwendet (der Teig hat für 3 Gläser gereicht).

Bei der Verpackung habe ich mal wieder mit Stoffen gearbeitet. Ich habe auf einen Stoffstreifen den Papieranhänger mit gelbem Garn draufgenäht und darauf einen personalisierten Küchenaufkleber geklebt. Den Stoffstreifen habe ich mit Doppelklebeband am Glas befestigt. Für den lilafarbenen Papieranhänger habe ich mit einem Stanzer aus Fotokarton einen Anhänger gelocht und mit einem Label Maker den Schriftzug gemacht.

Marmeladengläser (klick)
Papieranhänger (klick)
personalisierter Küchenaufkleber simple (klick)
Motivaufkleber “Kokos-Schoko-Kuchen (klick)
Stanzer rund 45 mm (klick)
Ripsband in gelb (klick)
Beschriftungsgerät: Label Maker (klick)
★ Fotokarton: Schreibwarenbedarf
★ Stoff: mini Bizzi von Hamburger Liebe

5 Comments on Kokos-Schoko-Kuchen im Glas {Rezept} & Verpackungsidee

  1. Karen
    21. Januar 2014 at 13:26 (3 Jahre ago)

    ACHHHHHHHHH, das Rezept musste ich mir sofort ausdrucken! KOKOS! Und meine Mama kommt bald aus dem Krankenhaus und dieser Kuchen eignet sich doch super für spontanen Besuch.

    Liebste Grüße
    KAren

    Antworten
  2. Anni
    21. Januar 2014 at 13:42 (3 Jahre ago)

    Uii, das sieht hübsch aus! Da freut sich der/die Beschenkte sicher :)
    Toller Beitrag!
    Liebe Grüße
    Anni

    Antworten
  3. nadelwild
    21. Januar 2014 at 16:11 (3 Jahre ago)

    Wow, das sieht sehr lecker aus. Ich habe mich ja noch nicht ans backen im Glas getraut. Aber dass sich der Kuchen dann einige Wochen hält, finde ich toll.

    Liebe Grüße,
    Katrin

    Antworten
  4. Tanja`s Allerlei
    24. Januar 2014 at 15:20 (3 Jahre ago)

    Was für eine tolle Idee und ein sehr schönes Rezept! Habe ich mir direkt gespeichert und werde ich demnächst direkt nachmachen :o) Finde ich super als kleines Mitbringsel :o)

    Antworten

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *






Comment *