Heute feiern die Schweden den „Kanelbullens Dag“ (Zimtschnecken-Tag). Ich liebe Zimtschnecken und als letztes Jahr Iris von kitsch deluxe besucht habe und sie für uns die allerbesten Zimtschnecken gebacken hat, war ich im Zimtschnecken-Himmel!
Heute verrate ich Euch Iris ihr Rezept. Die Zimtschnecken sind nicht zu süß, sehr zimtig und mir schmecken sie am besten lauwarm. Liegt vielleicht auch daran, dass ich es nicht erwarten kann, bis sie abkühlen ;))
80 g Butter
400 ml Milch
700 g Mehl
1 Päckchen frische Hefe
120 g Zucker
Salz, Kardamom
100g Butter (weich)
Zimt & brauner Rohrzucker
1 Ei
Hagelzucker
80 g Butter in einem Topf zerlassen, mit 400 ml Milch auf ca. 36° C erwärmen. Etwas warme Milch auf die Hefe geben und kurz gehen lassen. Das Mehl, die Hefe, eine Prise Salz, Kardamom (nach Geschmack), 120 g Zucker und die Milch verrühren und zu einem glatten, geschmeidigen Teig verkneten. Ca. 1 Std. an einem warmen Ort gehen lassen.
Den Backofen auf 220° C vorheizen. Den Teig einmal kurz durchkneten und ausrollen. 100 g Butter auf den ausgerollten Teig streichen, mit Zucker&Zimtmischung bestreuen und den Teig zusammenrollen. Die Rolle in Dreiecke schneiden und in der Mitte des Teigdreiecks den Stiel eines Holzlöffels reindrücken, dann rollt sich die Zimtschnecke so zusammen wie auf den Fotos. Das Ei verquirlen und die Schnecken damit bepinseln und Hagelzucker darüber streuen. Auf ein Blech mit Backpapier legen und ca. 10 min. bei 220-250°C backen.
Tina
4. Oktober 2013 at 09:47 (11 Jahren ago)Ahhhhhh heute ist der Zimtschnecken Tag!!Genau!!!
Was für eine großartige Idee, den Zimtschnecken einen eigenen Tag zu widmen.
Als Kind hab ich früher täglich in der Früh zum Frühstück eine Tasse Milch und eine frische Zimtschnecke vom Bäcker gegessen. Natürlich nicht gesund aber sooo herrlich ;-)
Heute wegen meiner Fructoseintoleranz nicht mehr möglich…
Ach wie sehr liebe ich Zimtschnecken…
Danke für den wunderbaren Post ANNA!!!
Da kommen Erinnerungen auf…
Deine Tina
Anna
4. Oktober 2013 at 09:54 (11 Jahren ago)Hallo liebe Tina
das finde ich wunderbar, dass die Schweden ihr Gebäck so feiern!
Ich esse den ganzen Tag auch nichts anderes, wenn ich die Zimtschnecken gebacken habe ;)
Ab und zu muss man sündigen! Schau mal bei der lieben Sonja vorbei.
Sie ist auch fructoseintolerant und postet viele Rezepte abgewandelt, vielleicht geht das auch mit den Zimtschnecken … wäre einen Versuch wert.
Sonjas Blog: http://thewhitestcakealive.wordpress.com/
Liebe Grüße, Anna
Sabine / Insel der Stille
4. Oktober 2013 at 11:33 (11 Jahren ago)Zimtschnecken, wie lecker – die backen wir auch ganz oft. Das es einen Zimtschneckentag gibt, war mir nicht bekannt, aber die Idee gefällt mir sehr :-)
Liebe Grüße
Sabine
Petra
4. Oktober 2013 at 12:04 (11 Jahren ago)…puh, liebe Anna, mir läuft das Wasser im Mund zusammen ;o), ich glaube ich muss auch mal wieder welche backen ;o)! Ganz viele, liebe Grüße,Petra
Ichliebediesentag
4. Oktober 2013 at 21:11 (11 Jahren ago)Liebe Anna, die sehen ja traumhaft lecker aus!
Allemal eine Sünde wert!
Schöne Wochenendgrüße,
Steffi
Törtchenkrümel
3. März 2015 at 20:52 (10 Jahren ago)Hallöchen,
njam njam, ich LIEBE Zimtschnecken einfach und bin immer offen für neue zauberhafte Rezepte, und ich bin mir sicher, dass deins eins ist. Das ist hört sich einfach so lecker an!!!
Ich hab heute auch welche gebacken : http://www.toertchenkruemel.blogspot.de/2015/03/zimtschnecken.html
Ich würde mich total freuen, falls du mal auf meinem Blog vorbei schaust ♥´
Liebste Grüße und noch einen schönen Abend!!!
Luisa ♥