Herbstliche Tischdeko & Blumenkohlsuppe {Rezept}

Herbst_Tischdeko_1275Seit Tagen regnet es bei uns … bei so einem Schmuddelwetter braucht es bunte Farbtupfer und was wärmendes von innen.

Herbstteller_1348Am Sonntag war ich mit meiner besten Freundin auf dem Trödelmarkt und ich habe einige neue Fotodeko gekauft.
Im Herbst mag ich es ein wenig rustikaler … gelb, orange & rot sind die Herbstfarben schlechthin,
der Teller passt perfekt zu meinen herbstlichen Ideen und musste mit.

Herbst_Stempel_1360Ihr wisst, meine Deko ist immer schnell gemacht ;) Ich achte darauf, dass die verwendeten Farben, Stoffe, Geschirr & restliche Deko zueinander passen und zusammen ein schönes Gesamtbild ergeben. Der Teller ist schon sehr dekorativ, ich finde, da braucht es nur noch wenige Zutaten, wie farblich passendes Bäckergarn in gelb und orange.

Herbst_Stempel_1284Den braunen Papieranhänger habe ich mit dem neuen Eichenblatt Stempel in rot und orange bestempelt und mit dem Bäckergarn an den Löffel gebunden. Ihr könnt zusätzlich den Namen des Gastes draufschreiben und habt zugleich eine schöne Tischkarte.

Herbst_Stempel_1343Oder Ihr nutzt den bestempelten Anhänger für ein kleines Gastgeschenk. Die Schachteln aus Kraftpapier passen wunderbar dazu.

Herbst_Blumenkohlsuppe_Schrift_1310Bei uns ist Herbstzeit = Suppenzeit. Wenn es kalt ist, essen wir gerne Suppen & Eintöpfe, das wärmt immer so herrlich von innen.

Herbst_Blumenkohlsuppe_1321Anfang der Woche habe ich eine cremige Blumenkohlsuppe gekocht.
Wie immer habe ich nur ungefähre Mengenangaben, wir kochen immer nach Bauchgefühl ;)

Blumenkohlcremesuppe mit Wölkchen Croûtons
1 mittelgrosser Blumenkohl
1 kleine Zwiebel
2 mittelgrosse Kartoffeln
Sahne oder Crème fraîche
Butter
Salz, Pfeffer & Muskatnuss, frische Petersilie
Sonnenblumen- oder Kürbiskerne
Brot

Den Blumenkohl putzen und kleinmachen, die Kartoffel ebenfalls waschen und in kleine Würfel schneiden.
Die grobgeschnittene Zwiebel in Butter kurz anbraten, den Blumenkohl und die Kartoffeln dazu geben
und mit ca. 1 l Wasser auffüllen. Alles solange kochen, bis der Blumenkohl und die Kartoffeln weich sind.

Alles cremig pürieren. Die Sahne dazu geben und kurz aufkochen lassen. Mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken.

Die Croûtons sind eine gute Resteverwetung für älteres Brot. Statt das Brot zu würfeln, habe ich dicke Scheiben geschnitten
und daraus mit Keksausstechern kleine Wolken ausgestochen – passend zum Regenwetter ;)
Anschliessend die Wolken in einer Pfanne in Butter oder Öl knusprig anbraten und auf einem Küchentuch abtropfen lassen.

Die Suppe in die Schälchen verteilen, mit frischer Petersilie, Körnern und den Croûtons toppen und geniessen!

Herbst_Blumenkohlsuppe_1299♥ Holzteller & Besteck: Flohmarkt
♥ Leinenserviette: H&M home
♥ rote Suppenschale: Krasilnikoff Bowl (klick)
Bäckergarn in gelb und orange (klick)
braune Papieranhänger (klick)
Eichenblatt Stempel (klick)
Schachtel aus Kraftpapier (klick)
Keksausstecher Wolke (klick)

4 Comments on Herbstliche Tischdeko & Blumenkohlsuppe {Rezept}

  1. Tinka
    12. September 2013 at 08:30 (11 Jahren ago)

    Suppen liebe ich auch!!! Und der Teller ist ein ganz toller Fund! Stempel sind super.
    LG
    Tinka

  2. Yvonne
    12. September 2013 at 10:12 (11 Jahren ago)

    Die Wölkchen Croûtons sind ja toll! Die Idee muss ich mir merken :)

    Lieben Gruß
    Yvonne

  3. Sabine / Insel der Stille
    12. September 2013 at 10:23 (11 Jahren ago)

    Ja, der Herbst zieht auch hier ein, aber noch nicht so herrlich bunt wie auf Deinen Bildern, eher grau, kalt und ziemlich nass, leider…

    Liebe Grüße
    Sabine

  4. Karen
    12. September 2013 at 22:33 (11 Jahren ago)

    Hihi, den Stempel musste in meine heutige Bestellung :-). Passt prima zu meinem herbstlichen Geburtstag :-)

    Liebe Grüsse
    Karen