Glühweinsirup ist ein weiterer Klassiker aus der Weihnachtsküche. Er eignet sich um Tee, Punsch aber auch Desserts und anderen Süßkram zu verfeinern. Heute zeige ich Euch die Variante mit Rotwein, es gibt aber auch Rezepte ohne Alkohol.
Für viele Winterleckereien, die ich Euch zeige, habe ich eine ganz schlichte Motivaufkleber-Serie entworfen. Die Aufkleber passen ideal auf unsere kleinen 150 ml und 250 ml Glasflaschen oder auf die kleinen Likörflaschen.
Für den rustikalen Touch habe ich den Flaschen eine Haube aus Packpapier verpasst. Hierzu passt eine einfache Packschnur oder Leinenzwirn. Die kleinen Aufkleber benutze ich so gerne als „Siegel-Ersatz“ und klebe diese über den Schnur-Enden.
Glühweinsirup Rezept
für 3 Flaschen (100 ml Füllvolumen)
1 Flasche trockenen Rotwein (0,75 l)
3 Kardamomkapseln
1 Zimtstange
3 Sternanis
6 Nelken
1 Vanilleschote
3 Bio-Orangen
300 g Zucker
Rotwein, 250 ml Wasser, alle Gewürze (bis auf die Vanilleschote) und 1 Orange (in Scheiben geschnitten) im Topf heiss werden lassen und ca. 30 min. bei schwacher Hitze ziehen lassen (nicht kochen). Alles durch ein Sieb gießen und wieder in den Topf tun. Die Orangen auspressen, die Vanilleschote auskratzen, das Mark und die Schote sowie die Zimtstange und Zucker hinzugeben. Sirupartig bei starker Hitze einkochen, die Flüssigkeit reduziert sich ca. auf die Hälfte. Den heissen Glühweinsirup direkt in die sauberen Glasflaschen einfüllen.
Die Verpackung, wie immer, schnell und einfach ;) Den größeren runden Aufkleber vorne drauf, aus Packpapier ein Quadrat reissen und um den Deckel mit Leinenzwirn oder Schnur festmachen. Auf die Schnur-Enden oder auf den Deckel den kleinen Aufkleber draufkleben und das wars schon ;)
★ Glasflaschen (klick)
★ Motivaufkleber „Glühweinsirup“ (klick)
★ Leinenzwirn (klick)
Frollein Nadine
8. Dezember 2014 at 12:56 (10 Jahren ago)Wie immer super! Werd ich auf jeden Fall ausprobieren! :)
Marie
9. Dezember 2014 at 11:19 (10 Jahren ago)Ohh ist das eine ganz ganz tolle Idee!!! Das wird wohl zu Weihnachten verschenkt werden.
Nur eine Frage stellt sich mir. Wie verwende ich den Sirup? Einfach Normalen Rotwein erwäremen und dann ein Schuss Sirup dazu? Seh ich das Richtig? :D
Anna
10. Dezember 2014 at 08:51 (10 Jahren ago)Nein, in den Wein würde ich den reintun. Eher ins Wasser, in den Sekt oder in den Tee (1-2 TL). Auch z.B. in den Milchreis eingerührt oder übers Vanilleeis schmeckt es super! LG, Anna
Eure Hochzeitswerkstatt
9. Dezember 2014 at 18:29 (10 Jahren ago)Tolle Idee, die werde ich gleich mal ausprobieren!
Tanja
14. Juli 2015 at 12:54 (9 Jahren ago)Hallo liebe Anna,
hier mal die Frage fuer Faule ;), kann man auch fertiges Gluehweingewuerz nehmen?
LG, Tanja
Anna
22. Juli 2015 at 12:36 (9 Jahren ago)Liebe Tanja,
klar, das geht natürlich auch.
Aber das Gewürz selber machen dauert nur 5 min. ;)
LG, Anna
Crini
28. November 2015 at 15:01 (9 Jahren ago)Ein tolles Rezept, das probiere ich auf jeden Fall aus und verschenke es zu Weihnachten :)
Wie lange hält sich denn der fertige Sirup?
Anna
12. Dezember 2015 at 11:14 (9 Jahren ago)Liebe Crini
ich habe eine Flasche Sirup nach 1 Jahr ausprobiert und er war noch in Ordnung. Wenn die Flaschen vorher ausgekocht werden, hält sich der Sirup mehrere Monate.
Liebe Grüße, Anna