Oktober 2012 archive

Adventskalender No. 3

Adventskalender

Heute wird gebastelt … 24 kleine Sternschachteln habe ich für Euch ausgeschnitten, gefalzt und zusammengeklebt. Die Vorlage für die Schachtel könnt Ihr unten downloaden (einfach auf den Button „download“ klicken). Anschließend habe ich die Zahlenaufkleber in rot daraufgeklebt und fertig ist unser 3. Adventskalender. Die kleinen Schachteln sind aus unserem Karton Stars und passen perfekt auf die weisse Kartonetagere.

Adventskalender Schachteln

Die Zutaten für den Adventskalender:
★ 24 Blatt
Karton Stars in grau
Adventskalender Zahlenaufkleber in rot
★ ausgedruckte Vorlage (unten auf Download klicken)
★ Schere, Doppelklebeband

Schachtel Stern

Apfeltorte ♥ Rezept

Hier kommt das Rezept für den leckeren Apfelkuchen bzw- Torte von unserer Pferde-Party.

Pferde Party

Zutaten für eine 26 cm Springform:

♥ 100 g weiche Butter
♥ 3 Eier (Größe M)
♥ 100 g + 150 g + 50 g Zucker
♥ 4 Päckchen Vanillezucker
♥ Salz
♥ 125 g Mehl
♥ 2 gestr. Teelöffel Backpulver
♥ 75 ml Milch
♥ 1-2 El. Mandelblättchen
♥ 600 g Äpfel
♥ 1 Päckchen Puddingpulver Vanille
♥ 300 ml Apfelsaft
♥ 500 g Schlagsahne
♥ 2 Päckchen Sahnefestiger
♥ Puderzucker zum bestäuben

Die Springform einfetten. Eier trennen. Butter, 100 g Zucker, 1 Vanillezucker und 1 Prise Salz schaumig rühren. Eigelbe in die Masse unterrühren. Das Mehl und Backpulver mischen und mit der Milch abwechselnd hinzufügen. Den Teig in die Springform geben.

Eiweiss mit einer Prise Salz steif schlagen, 150 g Zucker einrieseln und weiter schlagen, bis der Zucker sich aufgelöst hat. Die Eiweissmasse auf dem Teig verteilen,, am Rand ca. 1 cm frei lassen. Mit Mandelblättchen bestreuen. Im vorgeheiztem Backofen (E-Herd 175°, Umluft 150°, Gas Stufe 2) ca. 30  Min. backen. Auskühlen lassen.

Äpfel schälen, vierteln, entkernen und würfeln. Puddingpulver mit 6 El. Apfelsaft verrühren. Den restlichen Apfelsaft, die Äpfel, 50 g Zucker und 1 Vanillezucker aufkochen und zugedeckt ca. 5 min. köcheln lassen. Die Äpfel sollen weich, aber noch bissfest sein. Puddingpulver einrühren und ca. 1 Min. kochen lassen.

Den fertigen Tortenboden durchschneiden. Um den unteren Tortenboden einen Tortenring schließen, das Apfelkompott darauf verteilen und auskühlen lassen.

Die Sahne steif schlagen und währenddessen Sahnefestiger und 2 Vanillezucker einrieseln lassen. Die Sahnemasse auf dem Apfelkompott verteilen und den oberen Tortenboden (mit der Baiserhaube) draufsetzen. Die Torte 2 Std. kalt stellen. Vor dem Servieren mit Puderzucker bestäuben und genießen ;)


1 2 3