Mai 2016 archive

Fliederlikör {Rezept}

Ich habe Flieder bei uns im Garten gepflanzt, in erster Linie wegen dem wunderbaren Duft und der tollen Blüten. Mittlerweile ist das erste Bäumchen schon kräftig gewachsen und steht gerade in voller Blüte.

Fliederlikör Rezept I Casa di FalconeAber der Flieder kann noch mehr! Wusstet Ihr, dass die Fliederblüten essbar sind?

Fliederlikör Rezept I Casa di FalconeDas gilt allerdings nur für den echten Flieder und nur für die Blüten. Alle grünen Pflanzenbestandteile, Rinde sowie Samen sind leicht giftig und sollten nicht verzehrt werden. (EDIT: da einige nachfragen, wie man den „echten“ Flieder erkennt, klickt hier)

Fliederlikör Rezept I Casa di FalconeDer Flieder pflückt man am besten morgens an einem sonnigen Tag. Achtet darauf, dass die Blüten schön aufgegangen sind, damit das Aroma besonders intensiv ist. Anschliessend nur leicht schütteln, aber nicht waschen!

Fliederlikör Rezept I Casa di FalconeUm in den Genuss der Blüten zu kommen, heisst es erstmal zupfen.

Fliederlikör Rezept I Casa di FalconeNach gefühlten Stunden ;) war mein Glas voller Blüten, die weiterverarbeitet werden können. Z.B. zum (hoffentlich) leckerem Fliederlikör.

Fliederlikör Rezept I Casa di FalconeFliederlikör Rezept I Casa di FalconeFliederlikör Rezept I Casa di FalconeFliederlikör Rezept

10 violette Fliederblüten
0,7 l Wodka 40%
350 g weissen Kandiszucker
1 Bio Zitrone, in Scheiben geschnitten

Alle Zutaten in ein großes, verschließbares Glas geben und gut durchschütteln. An einem sonnigen Ort mindestens 4 Wochen ziehen lassen und jeden Tag durchschütteln.

Danach wird der Likör durch ein feines Sieb abgeseiht und in saubere Flaschen abgefüllt.

Fliederlikör Rezept I Casa di FalconeJetzt bin ich aber gespannt, wie der gute Tropfen schmeckt, wenn er fertig ist! Und auch auf die Farbe bin ich sehr gespannt, da mein Flieder eher hell ist. Je dunkler die Blüten, desto intensiver die Farbe. Vom Geschmack her soll es keinen Unterschied machen, welchen Ihr nimmt.

Fliederlikör Rezept I Casa di FalconeRosa Rührschüssel von IB Laursen (klick)
Blumige Schale von GreenGate (klick)
♥ mintfarbener Messbecher aus Emaille sowie die Schüsseln bekommt Ihr in unserem Ladengeschäft in Neheim

You might also like

Bärlauch-Walnuss-Butter {Rezept}

Die Bärlauch Saison ist leider schon wieder vorbei und ich hänge mit meinen Rezepten immer noch hinterher ;) Aber Bärlauch gibt es ja jedes Jahr, deswegen zeige ich Euch schnell, wie die leckere Bärlauch-Walnuss-Butter gemacht wird.

Bärlauch-Walnuss-Butter {Rezept} I Casa di FalconeMeine kleine Bärlauch Plantage hinterm Haus wird jedes Jahr größer! Falls Ihr ein schattiges Plätzchen habt, einfach Pflanzen besorgen und einbuddeln. Die Pflanzen sind mehr als pflegeleicht und wachsen einfach von alleine ;)

Bärlauch-Walnuss-Butter {Rezept} I Casa di FalconeBärlauch-Walnuss-Butter
(Rezept für ca. 2 kleine Schälchen)

125 g Butter
eine Handvoll Walnusskerne
1 Handvoll Bärlauchblätter
1 EL Senf
4 EL Walnussöl
Salz, Pfeffer zum abschmecken

Den gewaschenen Bärlauch und die Walnüsse grob hacken. Mit Senf und Öl mit einem Stabmixer pürieren und mit der weichen Butter vermischen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Bärlauch-Walnuss-Butter {Rezept} I Casa di FalconeFalls Ihr keine Walnüsse und Walnussöl im Haus habt, könnt Ihr stattdessen auch Pinienkerne und Olivenöl nehmen. Das schmeckt auch göttlich!

Bärlauch-Walnuss-Butter {Rezept} I Casa di FalconeIch bereue, dass ich nicht noch mehr Butter gemacht habe. Die kann man nämlich wunderbar einfrieren und auch nach der Bärlauch Saison genießen.

Bärlauch-Walnuss-Butter {Rezept} I Casa di FalconeMir reicht ja schon frischgebackenes Brot dazu. Am liebsten noch lauwarm, so dass die Butter schön darauf schmelzen kann. Hhhhhhmmm, lasst es Euch schmecken!

Müslischale von GreenGate aus der Serie Alice pale (klick)
kleine Schale: IB Laursen Muffinschälchen (klick)
beide Schalen bekommt Ihr auch bei uns im Laden

You might also like