Feigen-Dattel-Dip mit Walnussbrot {Rezept}

Die Idee für den Feigen-Dattel-Dip kam mir gestern spontan auf dem Weg zum Supermarkt. Eine Freundin bringt oft zum grillen einen Dattel-Dip mit und ich würde immer dann am liebsten mit der Schüssel verschwinden und das gute Zeug ganz alleine aufessen.Ich sage ja immer, das beste am grillen sind die Beilagen!

Feigen-Dattel-Dip mit Walnussbrot {Rezept}Ihr Rezept habe ich als Basis genommen und ein wenig abgewandelt.
Kleiner Tip: macht direkt die doppelte Portion.

Feigen-Dattel-Dip mit Walnussbrot {Rezept}Und weil man ja was zum dippen braucht, gibts heute auch noch ein Rezept für ein Walnussbrot.

Feigen-Dattel-Dip mit Walnussbrot {Rezept}Ich habe das Brot in Form von Pizzabrötchen gebacken, macht keinen Mehraufwand und sieht auf dem Teller auch noch hübsch aus.

Feigen-Dattel-Dip mit Walnussbrot {Rezept}Feigen-Dattel-Dip

300 g Frischkäse
1 Knoblachzehe
1 frische Pepperoni
75 g entkernte getrocknete Datteln
2 frische Feigen
Salz, Pfeffer

Die Datteln und Knoblachzehe fein hacken, Pepperoni in feine Scheiben schneiden. Die Feigen durchschneiden und mit einem Löffel das Fruchtfleisch lösen.

Alles gut mit dem Frischkäse mischen und mit Salz und Pffefer abschmecken. 2-3 Std im Kühlschrank ziehen lassen.

Feigen-Dattel-Dip mit Walnussbrot {Rezept}Walnussbrot
Rezept für ca. 10 kleine „Pizzabrötchen“ oder ein kleines Baguette

250 g Mehl
1/2 Würfel Hefe
1/2 TL Salz
Chiliflocken
1/2 TL Zucker
1 EL Walnussöl
ca. 150 ml Wasser
eine Handvoll grob gehackte Walnüsse

Die Hefe im lauwarmen Wasser auflösen, die Walnüsse kurz in der Pfanne anrösten. Alle Zutaten verkneten und den Teig abgedeckt ca. 1 Std gehen lassen.

Den Backofen auf 200° Ober-/Unterhitze vorheizen. Den Hefeteig kurz durchkneten, zu einer längeren Rolle formen und entweder als Baguette lassen oder kleine Stücke schneiden. Kurz gehen lassen und ca. 25-30 min auf mittlerer Schiene backen.

Feigen-Dattel-Dip mit Walnussbrot {Rezept}Lasst es Euch schmecken!

Holzteller von IB Laursen (klick)

You might also like

Comments are closed.