Archive of ‘Anlässe und Feste’ category

BBQ: knusprige Parmesan-Kartoffeln {Rezept}

Die Parmesan-Kartoffeln sind ein Muss auf jeder Party bei uns! Egal ob wir grillen oder nur gemütlich zusammen sitzen, gerade für eine große Meute hat man schnell was leckeres auf dem Tisch, ohne lange in der Küche zu stehen.

Parmesan-Kartoffeln Rezept I Casa di FalconeIch mache sie immer im Backofen, aber Ihr könnt die Schale auch auf den Grill (indirekt) garen.

Parmesan-Kartoffeln Rezept I Casa di FalconeAls Dip passt der Erdbeer-Curry-Ketchup perfekt zu den knusprigen Kartoffelecken. Oder ein selbstgemachter Knobi-Quark.

Parmesan-Kartoffeln Rezept I Casa di FalconeKnusprige Parmesan-Kartoffeln
Rezept für ca. 4 Personen

1 kg festkochende Kartoffeln
100-150 g feingeriebenen Parmesan oder würzigen Hartkäse
Salz, Pfeffer
ggf. Chili
Butter oder Olivenöl für die Form

Den Backofen auf 220°C Ober-/Unterhitze vorheizen.

Die Kartoffeln waschen und in Spalten schneiden. Die Kartoffelspalten in eine grosse Schüssel tun, salzen, pfeffern (wer es scharf mag, ein bisschen Chili hinzufügen) und gut mit dem Käse vermischen.

In einer Auflaufform ein paar Stückchen Butter auf dem Boden verteilen. Ihr könnt statt Butter Olivenöl nehmen, aber ich finde, nichts ist besser als die Kombination von Kartoffeln & Butter!

Die Kartoffeln ca. 40-60 min. im Ofen garen, zwischendurch umrühren. Nach 40 min. einfach mit einer Gabel reinstechen, dann merkt ihr, wie weich die Kartoffeln sind. Die Garzeit hängt davon ab, wie dünn oder dick die Spalten sind.

Damit die Kartoffelecken sehr knusprig werden, schalte ich für die letzten 5 min. die Grillfunktion des Backofens an. Hierbei müsst ihr aufpassen, da die Kartoffelspalten unter Umständen schnell sehr dunkel werden.

Parmesan-Kartoffeln Rezept I Casa di Falcone

You might also like

Eierlikör Mini Gugls {Rezept} & Verpackungsidee

Schon wieder was mit Eierlikör?
Ja ;) denn die kleinen Minis sind, wie die Muffins aus dem letzten Beitrag, einfach nur lecker!

Eierlikör Mini Gugl {Rezept} I Casa di FalconeIch backe selten Mini Gugls, weil das immer so eine Fummelei ist dem Teig befüllen ist.
Aber die Mühe lohnt sich!

Eierlikör Mini Gugl {Rezept} I Casa di FalconeZum verschenken sind die kleinen Eierlikör Minis wunderbar,
sofern sie vorher nicht aufgegessen wurden, wie bei uns ;)

Eierlikör Mini Gugl {Rezept} I Casa di FalconeEierlikör Mini Gugl
Rezept für ca. 36 Stück

100 g weiche Butter
100 g Zucker
1 TL Vanillezucker
2 Eier
Abrieb einer Bio-Zitrone
200 g Mehl
150 ml Eierlikör

Den Backofen auf 175° C Ober/Unterhitze vorheizen.

Die Butter mit Zucker schaumig schlagen. Die Eier und Zitronenabrieb hinzufügen und verrühren. Anschliessend das Mehl und den Eierlikör abwechselnd unterrühren.

Den Teig in einen Gefrierbeutel geben, Ecke anschneiden und die vorbereitete Mini Gugl Form befüllen.
Die Minis ca. 10-12 min. backen und gut abkühlen lassen, bevor sie aus der Form geholt werden.

Ihr könnt noch eine Glasur aus Puderzucker machen, ich mag die kleinen Dinger auch “ohne alles”.

Eierlikör Mini Gugl {Rezept} I Casa di FalconeUnsere Eierboxen sind perfekt um die Mini Gugls zu verpacken.
Für die 4er-Boxen findet Ihr im Shop passende Osteraufkleber.
Um es noch ein bisschen hübscher zu machen, habe ich die Minis in Spitzenpapier eingepackt.
Alternativ könnt Ihr Papier Muffinförmchen nehmen, die hat man immer im Haus.

Eierlikör Mini Gugl {Rezept} I Casa di FalconeWas ich zum verpacken von Leckereien immer gerne verwende, sind die Klarsicht Blockbodenbeutel.
Auch hier braucht es nicht viel, einfach nur ein süsses Geschenkband und einen runden Osteraufkleber.

Eierlikör Mini Gugl {Rezept} I Casa di FalconeSilikonform für Mini Gugl (klick)
Eierboxen und passende Aufkleber (klick)
Spitzenpapier (klick)
Papier Muffinförmchen (klick)
Klarsicht Bodenbeutel (klick)
Geschenkbänder (klick)
Osteraufkleber (klick)

♥ rosafarbener Krug und grüne Schüssel von Greengate:
aus unserem Lädchen (Apothekerstr. 18, Arnsberg-Neheim)

You might also like

1 2 3 115